Schloss / Ehemaliges Chorherrenstift Ranshofen


Ranshofen liegt rund 4 km (südlich) vom Zentrum Braunau entfernt. Als Rantesdorf wurde es schon im Jahr 788 erstmals als herzogliche Pfalz bzw. Wirtschaftshof der bayerischen Herzöge urkundlich erwähnt und im 9. Jhdt. unter den Karolingern sogar zur Königspfalz erhoben.

Im 11. Jhdt. gründeten Kaiser Heinrich II und seine Gemahlin Kunigunde die Pfarre Ranshofen. 1125 stiftete Bayernherzog Heinrich IX ein Kloster nach den Regeln des Hl. Augustinus.


Während des Landshuter Erbfolgekrieges (1504/1505) wurden Kirche und Kloster schwer beschädigt. 1508 wurde mit dem gotischen Neubau der Stiftskirche begonnen. In der ersten Hälfte des 17. Jhdts. wurde u.a. ein neuer Klostertrakt errichtet.
Aus Anlass des 800-jährigen Bestehens wurden zum Jahr 1699 Kirche und Kloster barockisiert. Bedeutende bayerische Künstler schufen Schmuck und Einrichtung der Kirche.

Schon wenige Jahre nach der Eingliederung des Innviertels an Österreich 1779 wurde die Pfarrkirche St. Michael gesperrt und 1798 abgerissen. Ihre Steine wurden zur Ausbesserung der riesigen Festungsanlage Braunaus verwendet.

1810 kam das Innviertel von Napoleons Gnaden kurzzeitig wieder zu Bayern und schon ein Jahr später wurde das Kloster Ranshofen auf Anordnung des Ministers Monteglas aufgelöst und das Klostergebäude zum Schloss profaniert.

1851 erwarb Ferdinand Wertheimer das Schloss. Die Familie Wertheimer besaß die große Anlage mit den umfangreichen Grundstücken bis 1938.


Besonders sehenswert ist die im 17. Jh. barockisierte Klosterkirche (heutige Pfarrkirche), berühmt wegen des kunstvollen Akanthus-Schmuckes der sechs Nebenaltäre ("Straße des Akanthus").

Im Jahre 2012 war das ehemalige Chorherrenstift der Augustiner einer der drei Ausstellungsorte der Bayrisch-Oberösterreichischen Landesausstellung "Verbündet Verfeindet Verschwägert".

Heute wird es gerne für Feste und Hochzeiten in Anspruch genommen.

Lage auf der Karte
Wetter
Teilweise bewölkt Heute
Teilweise bewölkt
11°C bis 27°C
Gewitter Dienstag Gewitter Mittwoch
13°C bis 29°C
17°C bis 23°C
Meist bewölkt Donnerstag Vereinzelte Gewitterregen Freitag
16°C bis 24°C
12°C bis 26°C
Teilweise bewölkt Samstag Vereinzelte Gewitter Sonntag
13°C bis 27°C
15°C bis 23°C
Newsletter