Datenschutz

Hinweis zu den Datenschutzbestimmungen

Informationen DSGVO:

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. ('Google') Google Analytics verwendet sog. 'Cookies', Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung diese Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Nutzungsbedingungen von Google

 


Was wird erhoben und warum?
Erhoben werden ausschließlich Daten, die für die erfolgreiche und optimale Bearbeitung Ihrer Anfrage notwendig sind. Darunter fallen ggf.: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, Alter, Art der Anreise, Wünsche oder Vorlieben-wie sie von Ihnen geäußert wurden, Art der gewünschten Zahlmethode, Anzahl der Reisenden, Ankunfts/Abreisezeit/en und Bewegungsmuster.
Die Erfassung dieser Daten erfolgt digital und kann ggf. bei telefonischen Anfragen händisch notiert werden. Die Informationszettel werden spätestens nach Bearbeitung Ihrer Anfrage in einem Cross-Cut Schredder vernichtet. Digital bestehen diese Daten im CRM-System und ggf. in E-Mail-Form weiter. Siehe Punkt E-Mail Speicherung der Korrespondenz.
Daten welche im CRM gespeichert wurden, werden aktuell auf einem hauseigenen Server mit einer entsprechenden Sicherung gespeichert. Der Verband behält sich aber das Recht vor, diese ohne weitere Benachrichtigung an externe Server von Drittanbietern in der EU zu transferieren.

E-Mail: Speicherung der Korrespondenz und Prospektanfragen (Frei oder über Anfrageformular)
E-Mail Anfragen privater Personen werden in einem Zeitraum vom 1. Jänner bis 31. Dezember für das jeweilige Jahr auf einem in der EU stationierten Server abgespeichert. Bis spätestens 6 Monate nach dem Stichtag 31. Dezember wurden die E-Mails anonymisiert nach: Typ der Anfrage, Geschlecht, Herkunft/Location/ (überregional z.B. Stadt/Bundesland und ggf. Alter statistisch erfasst, ausgewertet und anschließend vom hauseigenen Server gelöscht. Da Serverbackups existieren können, besteht die Möglichkeit, dass die zuvor gelöschten Daten noch als Sicherungskopie des Servers bis zur nächsten Sicherung als solche im System existieren. Diese sind aber für die Mitarbeiter des Verbandes nicht mehr auffindbar und bedürften einer aktiv angeforderten Wiederherstellung. Welche ausschließlich durch den Datenschutzbeauftragten und nur in Ausnahmefällen, wie z.B. durch den Verlust sämtlicher Daten durch Viren und dergleichen, beauftragt wird. Nach der Wiederherstellung werden diese Daten mit den Löschprotokollen abgeglichen und abermals durch Löschung aktualisiert.
Ort der Speicherung: Europäisches Ausland.

Datenspeicherung exkl. E-Mails:
Die Datenspeicherung erfolgt auf einem Hauseigenen Server, welcher von einer Hardwarefirewall und einer Antivirussoftware geschützt ist. Die Daten werden einmal wöchentlich auf einer HDD Festplatte als Backup gespeichert. Auf dem Server werden alle Dokumente, Bilder, Videos, Scans usw. gespeichert. Die Dauer der Speicherung ist Situationsabhängig und ist zeitlich nicht begrenzt. Weiters können Daten ebenfalls am jeweiligen Arbeitsplatz-Rechner, abgespeichert werden. Diese sind Passwortgeschützt.
Es werden hauseigene Server-Backups auf HDD und ggf. Cloud-Backups durch Microsoft durchgeführt.

Übersicht der Server:
Hauseigener: Bild-, Video-, Statistik- und Office- Files
Externer Server: E-Mails

Newsletter:
Der Newsletter muss aktiv von Ihnen Bestellt und per Häkchen bestätigt werden. Um die Bestellung bearbeiten zu können, erheben und speichern wir Ihre Daten laut Eingabemaske.
Diese werden auf einem, sich in Österreich befindlichen Server gespeichert und ausschließlich für den Versand von Newslettern verwendet. Der Newsletter kann direkt und in Echtzeit auf das Klicken „Newsletter abbestellen" abbestellt werden, alle in diesem Zusammenhang erfassten Daten werden ebenfalls in Echtzeit gelöscht. Optional kann der Newsletter per E-Mailnachricht abbestellt werden.
Newsletter CRM durch Excel Liste. Speicherort Hauseigener Server.

Anfragen Prospektmaterial und Newsletter-mit Häkchen:
Hinzufügen: Prospektanfragen per Telefon werden schriftlich vermerkt und nach Bearbeitung vernichtet. Anfragen per Post werden wie telefonische Anfragen gehandhabt.

Telefonanfragen:
Zur Bearbeitung von Telefonanfragen können vom jeweiligen Mitarbeiter handschriftliche Notizen angefertigt werden. Diese werden nach erfolgreicher Bearbeitung in einem Schredder vernichtet.

Handschriftliche Aufzeichnungen:
Das Personal ist angehalten sämtliche handschriftlichen Aufzeichnungen mit DSGVO relevanten Daten nach deren Nutzung/Abwicklung im Schredder zu vernichten.

Social Media und Analytics:
Verwendung von Cookies auf Website in Kombination mit GA
Die Website des Tourismusverbandes Braunau am Inn verwendet Cookies und tracked anonymisiert das Userverhalten mit Google Analytics. Die Auswertung von Social Media und Analytics Daten wird anonym vom jeweiligen Anbieter dem Tourismusverband Braunau am Inn zur Verfügung gestellt, für weitere Informationen hierzu setzten Sie sich bitte direkt mit dem jeweiligen Anbieter in Verbindung.

Löschung und Löschprotokoll:
Sollten Sie auf die Löschung Ihrer Daten noch vor Ablauf der internen Fristen bestehen, füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und lassen Sie es uns in Form eines Scans, eines Faxes oder im Original zukommen. Anschließend erhalten Sie von uns ehestmöglich eine Bestätigung der Datenlöschung. Bitte fügen Sie zur Identifikation eine Kopie eines gültigen Lichtbildausweises hinzu.
Bitte beachten Sie, dass trotz der Löschung aller Ihrer Daten ein digitaler sowie ggf. gedruckter Datensatz in stark eingeschränkter Form zur Löschung erstellt wird (Löschprotokoll) um Ihre Anfrage und die daraus resultierenden Maßnahmen belegen zu können. Konkret werden das Löschanfrageformular sowie das Löschprotokoll auf unbestimmte Zeit am hauseigenen Server sowie in Printform, ebenfalls hausintern abgelegt. Eine Nutzung der Daten für operative Zwecke ist ausgeschlossen.
Der Verband garantiert ausschließlich die Löschung der für ihn zugänglichen Datensätze. Dritte, welche zur Erfüllung der Anfrage berechtigterweise Daten vom Verband erhalten haben, werden zwar informiert, für deren Löschung übernimmt der Verband aber keinerlei Haftung.

Bildmaterial und Videos:
Bildmaterial und Videos werden im Einklang mit der DSGVO erstellt und ggf. online sowie offline Veröffentlicht. Die Speicherung der Originaldaten findet auf dem hauseigenen Server statt.
Bitte beachten Sie, dass Bild/Videomaterial, welches veröffentlicht wurde ggf. nicht mehr vollständig aus entfernt werden kann. (Siehe Zeitungen, Speicherung durch Dritte).

Videoüberwachter Bereich (Außenbereich TVB):
Aus Sicherheitsgründen wird der Eingangsbereich Stadtplatz 2 im Bereich der Schaukästen Videoüberwacht. Die Kamera ist Nachtsichtfähig und wird durch Bewegung aktiviert. Der Bereich der Aufzeichnung beläuft sich bis auf den Öffentlichen Bereich zu den Parkplätzen.
Erkennbar aufgezeichnet werden Personen, welche sich im „Durchgang" bei den Dispensern aufhalten.
Einsicht und Nutzung und Speicherung der Daten: Die Daten werden nur bei Vandalen Akten und Beschädigungen bzw. Diebstahl ausgelesen. Die Datensätze werden nach vollwerden des Speichers automatisch überschrieben. Die Speicherung erfolgt lokal im Gerät.

Smartphones mit Dienst-Account-Verknüpfung:
Mitarbeiter verfügen über private Handys, welche auch für berufliche Zwecke genutzt werden. Diese Telefone sind jeweils mit einem Pin Code sowie einer Bildschirmentsperrung gesichert. Die Nutzung beschränkt sich auf persönlich an den jeweiligen Mitarbeiter adressierte E-Mails, Kalendereinträge sowie Bild- und Videoaufnahmen.

Telefonanlage:
Die digitale Telefonanlage speichert ein- sowie auch ausgehende Anrufe. Diese werden im internen Programm der Anlage auf dem hauseigenen Server gespeichert. Ein Zugriff auf diese Daten, bzw. deren Auswertung ist nicht vorgesehen. Der Server ist durch eine Firewall geschützt.

Postversand:
Briefe werden direkt im Büro dem zuständigen Postler/in übergeben, oder verdeckt transportiert und abgegeben.

Eingang von Briefen:
B2B Briefe werden im regulären Papiermüll entsorgt.
B2C Briefe mit sensiblem

B2B:
Ausdruck von Firmen E-Mails und Angeboten zur Verwendung außerhalb der Büroräume des TVB:
Für Sitzungen/Besprechungen können digitale Korrespondenzen ausgedruckt und auch außerhalb der Büroräume des Tourismusverbandes Verwendung finden. Die Dokumente werden mit höchster Sorgfalt transportiert und anschließend im Schredder vernichtet. Eine Weitergabe dieser Daten ist ausschließlich im B2B Bereich vorgesehen, sofern dies von allen Parteien gewünscht wird.

Papier-Schredder:
Der Inhalt des Schredder wird wöchentlich mit dem Papiermüll entsorgt.

Formularvorlagen

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