Period

from:
till:

Tag des Denkmals 2019 - Führung durch die Kirche und Turmbegehung

Der österreichische Beitrag zu den European Heritage Days ist der Tag des Denkmals. Dieser wird vom Bundesdenkmalamt organisiert und durchgeführt und findet alljährlich am letzten Sonntag im September bundesweit statt. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren, dieses erlebbar zu machen und Interesse für die Belange des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege zu wecken.
Unter dem Motto „Kaiser, Könige und Philosophen“ stellt der heurige Tag des Denkmals Jahrestage in den Mittelpunkt. Der Todestag von Kaiser Maximilian I. jährt sich zum 500. Mal, jener von König Richard Löwenherz zum 820. Mal. Der bedeutende Philosoph Ludwig Wittgenstein würde heuer 130 Jahre alt werden. Zahlreiche Programmpunkte widmen sich ihrem Wirken. Ein besonderer Schwerpunkt am Tag des Denkmals ist „100 Jahre Frauenwahlrecht“. Im Jahr 1919 konnten Frauen in Österreich erstmalig wählen und selbst gewählt werden. Dieses historische Ereignis ist im Jubiläumsjahr bei vielen Denkmalen Thema.

Am Tag des Denkmals laden wir Sie um 15:00 Uhr zur eine Kirchenführung mit Hermine Agnes Oberhuemer ein. Zwischen 14:00 Uhr - 17:00 Uhr hat man die Möglichkeit den Kirchenturm zu erklimmen.

Date(s) of event

29.09.2019 / 14:00 - 23:59

Veranstalter

Stadtpfarre Braunau

Veranstaltungsort

Stadtpfarrkirche St. Stephan
Kirchenplatz
5280 Braunau am Inn
Telefon: +43 7722 62644
E-Mail: info@tourismus-braunau.at
Web: http://www.tourismus-braunau.a...
Position on map
Weather
overcast clouds Today
overcast clouds
62.8°F to 65.5°F
light rain Monday overcast clouds Tuesday
55.3°F to 55.3°F
56°F to 56°F
light rain Wednesday light rain Thursday
55.3°F to 55.3°F
56°F to 56°F
Newsletter

powered by webEdition CMS